Das Wichtigste in Kürze:
- Wählen Sie einen gesunden Lebensstil, denn Ihre Lebensführung beeinflusst auch Ihre Hörfunktion. Treiben Sie zudem regelmäßig Sport.
- Entscheiden Sie sich für eine Sportart, die Ihnen Spaß macht und üben Sie diese Aktivität zwei- bis dreimal in der Woche aus. Besonders empfehlenswert ist eine regelmäßige sportliche Betätigung, die der Herz-Kreislauf-Gesundheit dient.
- Wenn Sie an Ihrem Gehör zweifeln, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hörakustiker. Besorgen Sie sich im Fachgeschäft Hörgeräte, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, und tragen Sie diese auch.
Haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht immer deutlich hören, was um Sie herum gesagt wird? Dann haben wir hier für Sie Tipps zusammengestellt, wie Sie sich um die Gesundheit Ihres Gehörs kümmern können.
1. Ohren reinigen
Die Ohrenreinigung ist eine wichtige Maßnahme zur persönlichen Hygiene, die nicht selten übersehen oder schlecht durchgeführt wird. Eventuell wird auch Ihre Gehörfunktion durch zu viel Ohrenschmalz (Cerumen) beeinträchtigt. Dabei handelt es sich um eine dicke, wachsartige Substanz, die mit der Zeit aushärtet. In der Folge sind Ihre Ohren nicht mehr so empfänglich für die üblichen Geräusche in Ihrer Umgebung.