Marketing für die Zahnarztpraxis

Einladende Räumlichkeiten sind für eine Arztpraxis genauso wichtig wie ein gutes Marketingkonzept.Gerade in deutschen Großstädten und Ballungsgebieten gibt es ein breites Angebot an Zahnarztpraxen. Nicht in allen Städten ist der Zahnärztemangel schon angekommen. Das ist nachweislich vor allem ein Problem der ländlichen Regionen. Zahnarztpraxen befinden sich also in Berlin, Köln, München, Hamburg oder zum Beispiel auch in Frankfurt oftmals in starkem Konkurrenzdruck durch Mitbewerber. Am stärksten ist das bei Praxen für Privatpatienten zu spüren.

Um auf sich aufmerksam zu machen, bedarf es heutzutage nicht mehr nur gute zahnmedizinische und menschliche Qualität sowie schöne Räumlichkeiten. Zahnarztpraxen sind längst in der Marktwirtschaft angekommen und dort geht es darum auf sich aufmerksam zu machen. Ein angenehmes Team, gute Leistungen und ein breites Angebotsspektrum sind deshalb genauso wichtig wie ein abgerundetes Marketingkonzept. Immer mehr Zahnarztpraxen überzeugen deshalb durch einprägsame Namen, Logos oder Schriftzüge. Wer bei diesem Trend nicht auf der Strecke bleiben und auch weiterhin neue Patienten für sich gewinnen möchte, sollte deshalb nicht tatenlos zusehen und ebenfalls auf Marketingstrategien setzen.

Eine gelungene Internetseite ist für den Erfolg einer Arztpraxis enorm wichtig.Heutzutage suchen sich Patienten vor allem über Bewertungen und die Präsenationen im Internet ihren Zahnarzt aus. Eine geordnete, informative und aktuelle Internetseite ist deshalb mittlerweile so viel Wert wie zufriedene Patienten, die Ihre Erfahrungen mündlich an Freunde und Bekannte weitergeben. Praxisräume sowie das Praxisteam werden genauso gerne online präsentiert wie natürlich Informationen zu den angebotenen Leistungen und möglichen Zusatzleistungen. Immer mehr Zahnärzte geben auf ihren Internetseiten auch grundlegende zahnmedizinsiche Informationen zu Krankheitsbildern und wie sich diese behandeln lassen.

Auch das Thema Angst vor dem Zahnarzt wird oftmals offensiv angegangen. Neben der Möglichkeiten des Patienten sich vor dem Praxisbesuch schon mal ausgiebig zu informieren oder Termine online zu vereinbaren, birgt dieses Angebot auch das Potential bei entsprechenden Anfragen in den Suchmaschinen als eine der ersten Seiten genannt zu werden. Außerdem kann man so dem bekannten Problem etwas entgegen wirken, dass Patienten sich in Foren oder auf unseriösen Internetseiten vor dem Zahnarztbesuch übertriebene und oftmals schlichtweg falsche Informationen holen.

Neben der Internetseite gibt es aber auch weitere wichtige Marketingmethoden, um auf die Angebote einer Zahnarztpraxis aufmerksam zu machen. So sollten vor allem für Leistungen, die vom Patienten privat bezahlt werden müssen genügend Informationen in Form von Flyern und Broschüren zur Verfügung stehen. Denn bevor ein Patient diese Zusatzleistungen abschließt, möchte er darüber zu Recht genügend wissen.

Ein erfolgreiches Gesamtkonzept für eine Zahnarztpraxis muss also nicht kompliziert sein, sollte aber auf wichtigen Eckpfeilern basieren und vor allem eine wirksame, gut strukturierte Internetseite und ein abgerundetes Onlineangebot beinhalten. Die Patienten werden es einem danken.

Bilder: pixabay.com

2 Replies to “Marketing für die Zahnarztpraxis”

  1. Als ich zum ersten Mal in eine neue Stadt zog, war ich auf der Suche nach einer guten Zahnarztpraxis. Ich fand eine, die nicht nur hervorragende Bewertungen hatte, sondern auch umfangreiche Informationen und die Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung auf ihrer Website anbot. Diese Zahnarztpraxis hat meine Erwartungen übertroffen und ich bin seitdem ein treuer Patient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*