Rezension: „BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, 4. Auflage“

Das BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde von Elsevier.Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zählt zu den meist nur am Rande behandelten Fächern im Medizinstudium. Da am Ende des Semesters aber meist doch eine Klausur mit ein paar HNO-Fragen ansteht, besteht aus unserer Sicht doch der Bedarf für ein kleines, aber feines Lehrbuch wie das BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Zielgruppe:

Die BASICS-Reihe richtet sich generell an Studenten. Unserer Meinung nach ist dieses Buch ideal zur Famulatur- oder Blockpraktikumsvorbereitung, es hilft euch, einen schnellen Überblick für Klausuren zu gewinnen und rekapituliert noch einmal Wichtiges für ein HNO-Tertial im PJ.

Aufbau / Didaktik:

Auf 150 gut strukturierten Seiten findet ihr geballtes Wissen im gewohnten BASICS-Format. Ein Unterkapitel erstreckt sich über zwei bis maximal vier Seiten und präsentiert prägnant die wichtigsten Pathologien mit den dazugehörigen Therapien. Gut gelungen ist die Einbindung vieler Abbildungen, Fotos und Tabellen. Die Zusammenfassungen am Ende jedes Unterkapitels eignen sich wunderbar, um etwaiger Prä-Klausur-Panik effektiv entgegenzutreten oder auch um auf Visite wenigstens ein paar Stichwörter zu wichtigen Krankheiten parat zu haben.

Inhalt:

Im BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde findet ihr fünf Kapitel, die nach anatomischen Strukturen geordnet sind, mit jeweils zahlreichen Unterkapiteln. Natürlich ist das Buch mehr als ein Kurzlehrbuch zu verstehen, detaillierte Informationen werdet ihr vergeblich suchen. Dennoch sollte man das Ziel des Buches nicht aus den Augen verlieren: die Vermittlung der HNO-Grundlagen.

Fazit:

In diesem Buch findet ihr viele Informationen ansprechend aufbereitet, die euch sicher durch Praktika, Famulaturen, Klausuren und auch durch das PJ geleiten wird. Wie aufmerksame Leser bestimmt schon gemerkt haben, sind wir von Medizin-Blog.com große Fans der BASICS-Reihe. Auch die 4. Auflage des BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde halten wir für sehr gelungen und für knapp 20€ auch durchaus für den etwas klammen Studenten erschwinglich!

Kurzinfo:

Autor(en):Robert Gürkov
Verlag:Elsevier
Auflage:4.
Erscheinungsjahr:01 / 2016
Seitenanzahl:152
Abbildungen:
160
Preis:19,99 €

3 Replies to “Rezension: „BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, 4. Auflage“”

  1. Hallo, vielen Dank für die Rezension dieses Buches. Das scheint mir endlich einmal objektiv beurteilt. Ich werde den Buchtipp gerne auch auf unserer Seite aufnehmen. Vielen Dank schon mal für die Mühe.

    • Hallo Robert,

      erstmal natürlich vielen Dank für deinen Kommentar!
      Wir freuen uns auf deine Verlinkung, hierfür ebenfalls schon mal vielen Dank!

      Viele Grüße,
      Marvin

  2. Danke für den Beitrag zu HNO Heilkunde. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*